Gens Ace Motoren und ESCs und Lipo Akku
Ace sind in Deutschland noch nicht besonders bekannt und auch ich hatte nur vage im Hinterkopf, den Namen schon einmal gehört zu haben, obwohl sie sogar ein Deutsches Warehouse haben, das schnellen und kostengünstigen Versand garantiert. Umso interessierter war ich natürlich, als man mir Motoren und ESCs zum Testen anbot. Nun liegen hier 8 grasgrüne Pappschachteln vor mir: 4 Gens Ace Mars-BL2722 Motoren mit 980KV und 4 Gens Ace 20A ESCs.Gens Ace Lipo 3S 2600mAh 55C
lipo akku
55C sind eine echte Ansage, sofern der Begriff Entladerate hier nicht von raten kommt. Das Gewicht ist mit 230 Gramm durchschnittlich für einen 3S-Lipo dieser Kapazität. Die Verarbeitung sieht wie bei den anderen Gens Ace Produkten tadellos aus: Anschlusskabel und Balancerkabel sind flexible Silikonlitzen in gut dimensionierter Stärke.
Wie fast alle Akkus aus Fernost hat das Balancerkabel einen JST XH Stecker. Es ist auffällig kurz, weshalb es zum einen zwar kaum irgendwo stört, auf der anderen Seite aber auch nicht mehr im Spanngurt des Akkus fixiert werden kann.
Selbst an meinen etwas gefräßigeren Coptern, die sich bis zu 80 Ampere gönnen, macht der Lipo eine sehr gute Figur: Voller Druck und auch über längere Zeit Höchstgeschwindigkeit, ohne einzubrechen. Dass die Zellen wirklich gut sind, merkt man allerdings auch daran, dass sie auch gegen Ende ihrer Kapazität nicht spürbar einbrechen. Wer bislang nach Gefühl geflogen ist, sollte sich entweder einen Lipo-Warner besorgen oder den Timer stellen, denn wenn der Lipo leer ist, bricht die Spannung ziemlich schnell zusammen. Diese Eigenschaft wird im Laufe der Zyklen abnehmen, ist jedoch zumindest nach 15-20 Zyklen noch voll ausgeprägt.
Prüfstand
Wie bereits im Vorfeld erahnt, gibt der Gens Ace Mars-BL2722 ein gutes Bild mit einem 9x4,7 Zoll Propeller ab. Der Schub liegt mit allen drei getesteten Propellern (8 bis 10 Zoll) eher im Mittelfeld, doch dafür ist der Wirkungsgrad insbesondere mit dem 9x4,7 Zoll Propeller als hervorragend einzustufen.
Aufgrund der Messwerte wird schon deutlich, dass dieser Motor vermutlich nicht zu den Lieblingsmotoren von Kunstflugpiloten gehört, dafür aber umso mehr von Piloten, die Wert auf Rundflüge mit langen Flugzeiten legen.
Testflug
Auch beim Testflug überraschen die Motoren angenehm: Sie laufen leise, seidig weich und ohne Vibrationen. Mit den 9x4,7 Zoll Propellern bringen sie ordentlich Druck und kommen auf eine gute Endgeschwindigkeit. Ein bisschen merkt man dem Quad sein unnötiges Mehrgewicht durch die schweren ESCs an, doch wer sich für die Motoren interessiert, sollte sie einfah mit 12A ESCs fliegen.
Wer keinen brachialen Kunstflug fliegen will, wird von den Motoren begeistert sein. Die Laufruhe ist für FPV hervorragend und für den einen oder anderen Loop ist ausreichend Schub vorhanden. Die Flugzeiten sind als gut zu bezeichnen: 6 Minuten sportlicher Rundflug war mit dem 2600mAh Lipo bei über 20% Restkapazität locker drin.
Einzig die Propellermitnehmer sind ein Manko. Hier mus Gens Ace unbedingt noch Ersatzteile in seinem Shop aufnehmen, damit man nach einem Absturz oder einer überdrehten Mutter wenigstens einen neuen Mitnehmer kaufen kann. Auch Motorwellen und Lager gehören meiner Ansicht nach noch in das Shop-Sortiment aufgenommen.
没有评论:
发表评论